Blogbild 2

Singen lernen- 3 entscheidende Eigenschaften, die du dafür brauchst!

Singen lernen

Singen lernen- was braucht du dazu?

Wenn ich Menschen erzähle, dass ich Gesangscoach bin, ist das eine der am häufigsten gestellten Fragen: wie kann ich singen lernen?

Gerade in Zeiten von “The Voice of Germany”, “Sing meinen Song” und anderen Formaten, scheint die Fähigkeit Singen zu können, so attraktiv wie nie zuvor.

Und doch bleibt es bei vielen Gesangsbegeisterten dabei, dass sie ihr Leben lang nur unter der Dusche singen werden und sich nie trauen sich mit ihrer Stimme vor Publikum zu stellen. Warum ist das so und was braucht es, um vor Publikum zu singen?

1. Singen braucht Mut!

Warum haben Menschen Angst davor, vor Publikum zu singen? Das, was uns als Menschen oft davon abhält vor anderen zu singen, sind Urteile, die irgendwann einmal über uns ausgesprochen wurden.

Immer wieder höre ich in meinen Coachings diesen Satz- “Ich liebe es zu singen, aber ich singe total schlecht.” Wenn du den Wunsch hast zu singen und das von dir denkst, möchte ich dich folgendes fragen: Warum denkst du, dass du schlecht singst?

Worte haben Macht!

Sie können aufbauen oder auch zerstören. Gerade singen ist so ein sensibles Thema, da man etwas von seiner Innenwelt preisgibt. Wenn nachdem man etwas gesungen hat, jemand ein negatives Urteil über einen ausspricht, verankert sich dieses Urteil oft über Jahre hinweg.

Uns fehlt eine objektive Einstellung gegenüber unserer Stimme. Deshalb sind wir auf die Rückmeldung anderer angewiesen. Wenn Du erlebt hast, dass ein negatives Urteil über dich ausgesprochen wurde, möchte ich dich ermutigen dieses zu hinterfragen!

Gerade beim Gesang gibt es so viel Facetten, in denen man gut sein kann oder eben auch Potential zur Verbesserung hat.

Es  gibt es viele Parameter, die über die Qualität deiner Stimme entscheiden!

Vielleicht kannst du noch nicht gerade singen, hast aber einen schönen Stimmklang.

Vielleicht kannst du die Töne gerade singen, dir fehlt aber ein Verständnis für den richtigen Einsatz der Luft.

Vielleicht kannst du die Töne ganz genau treffen, weißt aber nicht wie du kraftvoll singen kannst.

Um Singen zu lernen brauchst du Mut dich nicht von den Stimmen anderer verunsichern zu lassen. Du brauchst außerdem Mut deine Stimme zu analysieren und dich genauer mit deiner Stimme auseinander zu setzen!

singen lernen

2. Singen braucht Freude

Um Menschen von dir und deiner Stimme zu begeistern, musst du eine Qualität mitbringen! Dir muss Singen Spaß machen. Dein Publikum spürt, ob du nur stumpf etwas vom Blatt singst oder ob du Freude daran hast! Natürlich kannst du auch ersteres tun aber ich kann dir versprechen, dass du so damit nie ein Publikum begeistern wirst!

Also frage dich ob singen wirkliche deiner Leidenschaft entspricht und dann: GO FOR IT!

3. Singen braucht Disziplin

Es ist leicht beispielsweise auf die “The voice of Germany” Gewinnerin zu schauen und zu denken- das will ich auch! Ich will singen lernen, um eines Tages auf so einer Bühne Menschen zu begeistern! Gerade in unserer Zeit sehen wir die Höhepunkte von anderen Menschen. Was wir nicht sehen ist der Weg, die Disziplin, die jemand aufbringen musste, um dort anzukommen! Und auch wenn du noch so talentiert bist, wirst du ohne Disziplin nie das Maximum deines Potentials ausschöpfen!

In meiner Online Gesangsakademie gebe ich dir alle Techniken, die du brauchst um Selbstbewusst und unbeschwert ein Lied vor Publikum zu singen! Ich habe in fast 50 Lektionen Schritt für Schritt den Weg vorbereitet, mit dem du das Ziel vor Publikum zu singen erreichen kannst! Aber diese Lektionen durchzugehen und den Schritten zu folgen, das hängt von deiner Disziplin ab!

Ich bin davon überzeugt, dass dieses Online Programm dir helfen wird, deine Ziele im Gesang zu erreichen, aber du bist diejenige, die die Schritte auch gehen muss.

Bis du neugierig geworden und möchtest singen lernen? Dann melde dich meiner 4-tägigen kostenfreien Gesangs- Kickstart Challenge an!

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x